Unser kleines Männlein Conan, irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen das er nicht mehr ganz so klein ist.

Auch er wird im VPG Bereich gearbeitet. Er zeigt recht gute Anlagen, ist ein selbstbewusster und auch teilweise

ein Hund der sehr überheblich wirken kann.

Dabei ist er so was von schusselig, und fällt über seine eigenen Beine.. guckt sich dann natürlich um und

"behauptet" er wäre geschubst worden. :-)

Conan ist trotz seiner "Schusseligkeit" ein ziemlich ernsthafter Hund, damit auch das in ordentliche Bahnen gelenkt

wird und er einen Ausgleich und eine Aufgabe hat wird auch er im Sport "gearbeitet"

Conan ist ein Rüde und wird von mir anders gearbeitet als meine "Weiber"  er fällt nicht aus durch "heiß werden"

oder Trächtigkeit, also baue ich ihn anders auf.

Er bekommt noch keinen Ärmel, er bleibt noch sehr lange in einem so genannten Beißkissen. Die Auflagefläche in der

er einbeißen kann ist wesentlich geringer, dadurch wird natürlich auch minimiert das er sich später einmal im Ärmel

rauf und runterarbeitet. Ich mache zur Zeit immer noch nur Griffarbeit und Stellen und Verbellen.

Der Hund ist jung und kann noch lange genug auf einen Ärmel umgesetzt werden. Ich denke auch das viele Hunde

viel zu früh auf den Ärmel gesetzt werden, später hat man dann die Griffprobleme und laboriert dann daran rum.

Natürlich macht es mehr her, wenn der Hund am Helfer mit Ärmel arbeitet, aber ich sehe meist die Resultate, die sich

durch zu schnelles Umsetzen (weil es dem Führer besser gefällt) aus dem frühen Ärmelarbeiten ergeben.

Die Hunde zeigen ein leicht unruhiges Griffverhalten, zeigen zu hohes oder zu tiefes Einbeißen und setzen gerne

in die weichere obere Manschette um. Meist resultiert das aus Unsicherheit, einfach aus dem Grunde weil zu früh

zu viel von dem Hund verlangt wird. Mit 3 oder 4 Jahren sind diese Hunde dann auf Prüfungen zu sehen, wo dann

vom Richter kommt, sollte den Griff ruhiger halten, in der Belastungsphase sollte der Hund den Griff beständiger zeigen.

Oder ähnliches ... Das will ich mir alles ersparen. Conan lernt ruhiges Halten  bei sicherem Griffverhalten. Das sind für den

Außenstehenden nicht ganz so spannend aus, ist aber für den Hund viel schwieriger. Die Auflagefläche ist viel kleiner,

der Hund muss mittig beißen (was ja auch Sinn der Sache ist) und er muss halten sonst ist die "wunderschöne " Beute...weg...

 

So sieht für mich ein guter Griff aus. Fängt der Hund jetzt an...umzusetzen.. lockerer zu lassen.. (Klavier spielen wie wir sagen)

ist die Beute zwangsläufig weg...  Hat ein Hund erst einmal von Grund auf gelernt immer ein gleiches Griffverhalten zu zeigen..

Immer in die Mitte, immer zumachen, dann wird er in späterem Alter das auch nicht mehr verändern. Man erhält also, wenn man

konkret über lange Zeit hinweg mit dem "Kissen" arbeitet und die Geduld hat, den Hund nicht zu schnell "weiterkommen " zu lassen

auf Dauer ein besseres Resultat als wenn man einen jungen Hund .. nur weil er relativ gut beißt .. schnell auf den Ärmel umsetzt.

Ich bin ziemlich von dieser Arbeitsweise überzeugt, auch wenn es manchmal eher etwas langweilig erscheint. 

 

 

Conan will sein "Kissen" haben..

 

Er zeigt gute und wuchtige Einstiege und wie man hier sieht einen wirklich guten "Griff " und damit das so bleibt

.. bleibt Conan zunächst

einmal bei dieser Arbeitsweise.

 

Conan ist ein "Beute"geier"    ... meins..meins..meins... geschüttelt wird was das Zeug hält..

 

Er ist ein Hund der sehr ernsthaft und rigoros "arbeitet"..

 

Ruhiges Stellen  ..

 

Anbiß in den Helfer, wobei die Leine die ich halte ihm das erschwert, das soll auch so sein, er arbeitet also gegen die

festhaltende Leine und möchte schnell nach vorne. Das zeigt sich dann später ebenfalls, die Hunde die gegen die Leine arbeiten

sind wesentlich besser in der Grundschnelligkeit und zeigen demzufolge kaum Abbremsen vor dem Helfer.. (in der langen Flucht)

 

 

Schaut euch das an :-)

 

Das ist "Willen" und Wollen"

 

und noch einmal...Anbiß gegen die festhaltende Leine..

 

Sooo soll es aussehen... 

 

Zufriedenheit...sieht genauso aus !!!!

 

 

Inzwischen ist Conan erwachsen, und der Schutzdienst sieht deutlich anders aus.