Tiere reden  mit den Augen meist vernünftiger als der Mensch mit dem Mund!

 

Hier lege ich keinen Wert darauf das meine Hunde gut aussehen, sich schön darstellen oder ähnliches. Hier möchte ich euch

 einfach mal etwas zeigen was gestern so geschehen ist und die Kamera hat  es in Bildern festgehalten .  Ich möchte euch zeigen

wie Hunde kommunizieren können, wie sie eine "Zugehörigkeit" oder einfach nur unangemessene Unverschämtheiten eines anderen

 Rudelmitgliedes zur Kenntnis nehmen und sogar für einen Rudelfreund in die Bresche springen können, wenn der andere vielleicht

gerade mal nicht so kann. Ich finde wirklich diese Bilder sagen mehr aus, als der Mensch im besten Fall erklären könnte. Sagen

aber auch viel aus über Rudel (Familie) Loyalität und über Gerechtigkeit Stabilität und Gleichgewicht.

Wenn wir Menschen aus nur ansatzweise soviel Familiensinn und schnelles agieren zeigen könnten und wollten, hätten wir

niemals Probleme in der Kommunikation mit anderen und zudem hätten wir auch keine "Problemhunde" die heute anscheinend

gang und gebe sind.

Klare Ansagen, verständlich und sicher, das können unsere Hunde besser darlegen als jeder Mensch

Zunächst einige Hunde beim Spazierengehen auf einem Feld, Wotan der alte Chef des Rudels mit seinem noch sehr jungen und unerfahrenen

Nachfolger Conan, dabei Chakana ihres Zeichens unverschämte Zicke, und erschwerend ...weiblich..  Hauptakteur in dieser Geschichte...

Der BALL....  Chakana kann es auf den Tod nicht ausstehen wenn Wotan schneller und cleverer ist als sie und den Ball vor ihr bekommt.

 Inzwischen

ist sie sich ihres  Status ..weiblich... geschlechtsreif.. deutlich bewusst, sprich die Rüden tun ihr eh nichts wenn

 sie sich mal wieder daneben benimmt.  Chef Wotan hat den Ball erwischt. Chakana kriegt wieder mal die Krise und will

unbedingt den..wie sie meint... ihr zustehenden Ball. Die Rangfolge beachtet sie in diesen trieblich hochgelagerten Momenten

nicht mehr.

 

 

Chakana kriegt die Wut, Wotan trägt den Ball und nimmt schon den Kopf rum, damit Chakana nicht zugreifen kann..

 

Kana gibt richtig Gas und sieht sowiso außer ""ihren"" Ball gar nichts mehr...

Conan und Laetina laufen mit, machen aber sicherlich dem Chef den Ball nicht streitig, weil...das gehört sich nicht.

Wotan hat ihn zuerst gehabt und gut...

 

Kana versucht es von links, doch Wotan nimmt den Kopf schnell genug nach rechts, das alles in vollem Lauf zurück zu mir.

Er müsste den Ball ausspucken um Kana zu bestrafen und das will er natürlich nicht, weil.. dann verliert er den Ball und

außerdem prügelt ein normal gelagerter Rüde nur in den seltensten Fällen seine Rudelmitglieder, zumal nicht seine potenten

Hündinnen die verletzt man nicht und die beißt man auch nicht...

 

Conan ist auf die linke Seite von Wotan rangekommen, doch in der Zwischenzeit ist Kana gewechselt und attakiert Wotan von rechts..

mein "Rottweiler" Laetina natürlich mitten drin.. :-) auch sie bezieht Stellung zu Wotan..

 

Wotan reißt den Kopf nach links.. und nun schaut auf Conan, der würde sich niemals einfallen lassen, dem Chef den Ball streitig zu machen.

Schließlich ist Wotan der Alte, zweitens hat der Zähne, drittens und das ist das A und O .. gehört sich ein solches Verhalten nicht.

Es ist einfach völlig unangemessen dem Chef den Ball wegnehmen zu wollen, und nur weil man ein

Stück weit Narrenfreiheit hat, als potente dem Rudel zugehörige Hündin!!

 

Auch Conan wechselt seine Position in vollem Lauf

 

drängt von hinten Chakana weg.. Laetina guckt sich das ganze "zustimmend" an. Auch ihre Haltung.. sie ist eine Hündin, die sich ebenfalls

obwohl sie nur klein ist, eine tragende Rolle im Rudel einnimmt, (schaut mal auf Laetina wie selbstsicher und überzeugend ihre Körperhaltung

und ihr Ausdruck zeigt, das sie es falsch findet was Chakana macht)

 

Und meinem kleinen "Ossi Jammerlappen"  Conan reicht es nun,  er nimmt stellvertretend für den Chef seine Aufgaben als ebenfalls baldiger

Rüde und Nachfolger von Wotan die Sache in die Hand (Pfote)  auch Laetina ....gleichzeitig..wie abgesprochen springt auch sie

 nach vorne an Wotan vorbei zu Chakana, die aber auch bereits vor der Maßregelung den Kopf wegdreht und den Blick abwendet.

Auch sie hat also bereits verstanden..

 

Wotan stoppt,  Conan fliegt auf Chakana und und nun schaut... ganz genau hin...

 

Schaut auf Wotans Gesicht, jetzt sag mir noch einer, das er das nicht in Ordnung findet, wie Conan ihn schützt :-)

Ich finde er sieht absolut zufrieden aus.. und nun schaut auf Conan, der beißt nicht, .. Chakana hat schon vorher

Abruchsignale eingeleitet und nun schaut was Conan tut .. Der Fang ist geschlossen, sie wird nur von ihm kräftig

geschuppst ....

Und sofort eine Sekunde später  :-)

 

Alles im grünen Bereich, alle zufrieden, vielleicht Chakana nicht ganz :-)

 

Damit erreicht Conan übrigens megaviel, er hat sich nachdrücklich Respekt verschafft und zeigt damit wie sehr er "familienzugehörig"

 ist, was ihm wiederum  Ansehen im Rudel bringt.

Und... das alles ohne das Menschen eingreifen müssen, ohne Gebrülle, ohne Gedrohe, einfach mal so eben nebenbei...

stellt er alles mal wieder klar, ohne Aufhebens und danach...danach ist alles sofort, aber wirklich sofort in Butter.

Selbst Laetina ist super zufrieden mit dem Ergebnis und die Struktur wieder hergestellt. Und das ohne das Wotan

selber eingreifen musste.

Dazu kommt das Chakana und Conan die allerbesten Freunde sind .. sie sind nämlich unzertrennlich, verstehen sich super gut,

machen jeden Blödsinn gemeinsam und toben den ganzen Tag miteinander herum.

aber... gehts um`s Prinzip dann werden klare Verhältnisse geschaffen.

Ich finde Hunde atemberaubend!!!