Wotan im Januar 2008, auch er wird schon bald sieben Jahre alt, die Zeit verfliegt viel zu schnell, was soll ich zu meinem Wotan noch sagen? Sein ganzes Leben ist auf seiner Seite bis zum heutigen Tag beschrieben. Wotan ist ein Nathan Enkel und er ist unbestechlich, er verkörpert für mich alles was man sich nur vorstellen und wünschen kann. Wenn man einen solchen Freund an seiner Seite hat, ist die Welt ein Stückchen schöner.

 

Auf diesem Bild sieht er Nathan unglaublich ähnlich

 

Wotan Januar 2008

 

Ich habe gerade unter Sehenswert noch eine Seite über ihn gemacht, schaut doch einfach einmal darauf.

 

 

Dieses Bild verkörpert Wotan, immer da, immer vorne und immer mittendrin.

 

1.3.2008  leider mit schlechten Nachrichten von unserem Wotan. Obwohl er noch der jüngste in unserem Rentnerclan ist, hat sich Wotan vorige Woche wohl übernommen. Sein rechtes Knie macht nun doch arge Schwierigkeiten! Wir wissen jetzt noch nicht genau ob das künstliche Kreuzband dafür verantwortlich ist, oder der Meniskusschaden, der ja bei seinem schweren Unfall vor zwei Jahren ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Fakt ist, das er seit dem letzten Donnerstag auf dem operierten Bein humpelt. Freitag morgen bin ich sofort mit ihm zu der damals operierenden Klinik gefahren. Die wollten mich beruhigen und gaben mir einen Termin für nächste Woche zum nachröntgen.

Zu Hause angekommen, habe ich nach einiger Überlegung eine  Klinik angerufen, die mir eine gute Bekannte empfahl. Ich wurde dort äußerst kompetent beraten und der dortige Arzt sagte mir sofort.. Kreuzbandplastik, lassen Sie mich raten, ist zwei Jahre her? oder? denn diese operierten Hunde haben fast alle 2 Jahre später wieder Probleme.

Jedenfalls bekam ich sofort für Montag einen Termin und dort wird unser Sunnyboy Wotan voruntersucht und bekommt dann bei einem zweiten Termin Goldimplantate in das Knie. Das ist im Moment unser Weg, ich hoffe ich habe richtig entschieden, und natürlich berichte ich hier weiter. Ich finde einfach das gehört auch dazu, das man mal etwas sagt was leider nicht so toll ist.

Wotan geht es übrigens trotz der Humpelei blendend, er lacht und ist verrückt wie immer, aber das ist eben unser Wotan.

Monatag weiß ich schon mehr.

Wotan März 2008

 

3.3.08  Gerade bin ich mit Wotan zurück. Er liegt neben mir und ihm ist unendlich langweilig. Als erste Maßnahme beim TA ist er  dort auf den Untersuchungstisch gehüpft :-()  Typisch Wotan :-() Er hat alle begrüßt und hat sich dann super kooperativ untersuchen lassen. Es scheint besser zu sein, als ich insgeheim befürchtet hatte. So wie es aussieht hat er "nur" Arthrosen in dem operierten Knie und bisher keine Folgeschäden durch das  "komische Entlastungslaufen"  ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll? Jedenfalls habe  ich befürchtet das er schon Probleme mit dem Rücken haben könnte, wegen der Fehlbelastung, aber das ist nicht der Fall, insgesamt sei Wotan in bombiger Verfassung laut TA und am 20ten diesen Monats wird er "vergoldet"  Leider sagt der untersuchende TA das im Kniebereich die schlechtesten Ergebnisse in der Goldakupunktur zu verzeichnen sind. :-(   Es könnte zudem einige Wochen dauern bis sich das klinische Bild bessert. Und vielleicht gehört Wotan zu den 25 % wo die Goldakupunktur gar nicht greift. Aber ich lasse es trotzdem machen!

 

März 2008, Wotan soll warten, weil ich gerade Bengasha einmal alleine fotografieren möchte, das passt unserem Pascha aber garnicht :-)

 

Danach gibts dann erst mal mecker...fürs Abstellen :-))

 

19.3.08  Morgen ist der Tag, da wird unser Wotan "vergoldet" :-) Ganz früh geht es los, um 10 Uhr ist dann schon der eigentliche Termin. Wotan selber geht es gut, er hat keine Zeit um an sein Bein zu denken. Unsere Dakota ist gerade heiß, und er hat nichts anderes im Kopf, als ja zu verhindern das sich ihr irgendein anderer männlicher Kollege nähern könnte.

 

 

Und weil er ja doch keine wirkliche Ruhe gibt, habe ich heute noch einen langen Spaziergang mit ihm gemacht.

 

Er wollte nur raus, zu Dakota :-))

 

Da wartet er auf das Startzeichen, das ich mir endlich die Schuhe anziehe

 

Das gefällt ihm.. raus und laufen und rumtoben .-)

 

Wotan

 

Danach gab er dann auch etwas mehr Ruhe, obwohl er ja immer noch am Terrassenfenster patrolieren muss, ob seine Dakota auch ganz bestimmt noch da ist :-)

Ich werde hier weiterberichten, und bin auch selbst ziemlich aufgeregt. Hoffentlich hilft die Goldakupunktur. Obwohl, zur Zeit geht es Wotan wieder sehr gut. Aber, ich lasse es jetzt machen und bin aufgeregt und nervös und natürlich auch sehr gespannt. Ich wünschte es wäre schon morgen Abend.

 

21.3.08 Kurzer Zwischenbericht! Wotan geht es gut, er hat den Eingriff super überstanden, er wurde noch einmal komplett durchgeröntgt, vom Halswirbel angefangen über den Rücken, die Hüfte und die Kniegelenke vorne und hinten, bis auf die Arthrose in dem Knie mit der Kreuzbandplastik, ist er top in Ordnung. Die Goldimplantate wurden ins Knie eingebracht, und nun werde ich sehen wie es weitergeht und ob es ihn wirklich schmerzfrei macht???

Wotan ist in der Klinik rumgehüpft und hat sofort viele Freunde gewonnen, natürlich ist er auch dort rumgesprungen und erst einmal auf den Behandlungstisch gehopst. Alle fanden ihn genial und als er dann die Spritze zum schlafen bekommen hat, hat er natürlich lange gebraucht bis er endlich wirklich geschlafen hat :-)  Typisch mein Kastenteufelchen :-)

Der Eingriff war unproblematisch und nachdem wir endlich wieder zuhause waren, haben wir es uns den Rest des Tages auf der Couch gemütlich gemacht.

 

 

Wotan..doch mal abgestellt :-) ungewöhnlich ruhig und sehr schläfrig und ausnahmsweise gar nicht nervtötend :-)  Das war am Abend aber schon wieder zu Ende, er wollte spazieren gehen, sein Futter und....sofort Dakota (sie ist jetzt in der Standhitze) kontrollieren. Also... unsere Quatschbacke ist wieder vollkommen da :-)

 

Wotan und ich beim Kaffeetrinken und Fernsegucken natürlich eine Doku über Wölfe :-)

 

27.3.08 Wotan geht es hervorragend, im Moment kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob die Goldakupunktur schon jetzt Wirkung zeigt. Dakota ist nach wie vor in der Hitze und die Rüden posieren eh ständig und bauen sich auf. ?  Man wird sehen?

Auf alle Fälle ist unser Männlein wie immer, witzig, voller Temperament und abgrundtief fröhlich. Hier die neuesten Bilder von unserer Quatschbacke..

 

Wotan im März 2008

 

Schaut ihn euch an :-)))))

 

 

Wotan

 

Wir haben inzwischen schon wieder Mai, leider haben wir von unserer Quatschbacke nicht so tolle Nachrichten! Er bekommt längst wieder Schmerzmittel und die Goldakupunktur von der wir uns ja doch einiges erhofft haben, hat überhaupt nichts gebracht. Wotan läuft natürlich, ist fröhlich und auch schon wieder mehrfach Vater geworden, aber... die OP an sich, die hätten wir uns sparen können....

Nun wir werden weiter sehen, ich fahre in Kürze mit ihm noch einmal in eine Uniklinik die sich auf Kreuzbänder und deren Folgeschäden spezialisiert haben. Dann schauen wir weiter.  Bis dahin wird Wotan eben bei Bedarf Schmerzmittel bekommen.

 

Unser Wotan im Mai 2008

--------------------------------------------------------------------------

Wotan war inzwischen in der Uni Klink, dort wurde er noch einmal auf den Kopf gestellt inklusive Schichtröntgen. Tja rausgekommen ist...alles top.. nur das Knie, na das wussten wir auch vorher. Jetzt bekommt er in Kürze das erste mal Hyaluronsäure in das Kniegelenk gespritzt. Weitere OP Möglichkeiten und Alternativen gibt es nicht so wirklich. Alles so schwammig..unter dem Motto..man könnte vielleicht?? Das reicht mir nicht aus. Wotan ist auch nicht mehr der allerjüngste und noch einmal eine Riesen-OP, nach der er mindestens 10 Monate an der Leine geführt werden muss und zudem unter dem Motto.. Ob`s hilft..keine Ahnung, muss man abwarten.

Nee, das möchte ich nicht, also kriegt er "Säure"

Schauen wir mal!

Ansonsten geht es ihm natürlich prima, auf unserem letzten Spaziergang am Kanal (schwimmen ist gut für ihn) hat er einen Baumstamm entdeckt, den er unbedingt mitnehmen wollte, (das Ding war bestimmt 3 meter lang und im Unterholz halb eingegraben) ..es war total witzig :-) Typisch Wotan, er hat ihn dort nicht wegbringen können, da hat er dann vor Wut gebellt unter dem Motto..kann al einer helfen und überhaupt .. ich geh hier nicht ohne den...der muss mit nach Hause :-))

Guck mal Frauchen...ich hab was gefunden :-)

 

Der muss aber mit...

 

Komm her ..du....

 

Menno....helf mal einer

 

Ob`s so geht??

Er hat ihn dann bis auf den Weg gezerrt bekommen, aber wir hätten da noch Stunden verbracht, weil was Wotan will, das will er.. Also habe ich ihn mit einem Ball bestochen :-) Das war dann o.k :-)

 

3.10.08

Unser Wotan wird nun auch schon 8 Jahre alt, so langsam komme ich hier in die alte Hunde Liga. Jess 10 Jahre, Niko wird 10 und mein Wotan .. auch leider nicht mehr der jüngste. Das glaubt er aber am allerwenigsten. Wotan will alles und das immer und zu jeder Zeit.

Kaum zu bändigen geht es auf Spaziergänge, immer ist er vornweg und führt die anderen.

Aber.... ich frage mich leider immer öfter.. wie lange noch?? Sein Bein ist sehr schlimm, nur Wotan will das nicht wissen, nicht einsehen und tut so, als wäre es überhaupt nichts.

In der Zwischenzeit waren wir schon längst wieder bei Tierärzten und er hat eine Hyaluronsäure Therapie bekommen, zuerst so es tatsächlich etwas besser aus, aber schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, das auch das nichts nützte. Inzwischen habe ich mit ihm so ziemlich alles durch was geht. Ich könnte ihn nur ruhig halten, und selbst dann wird es ja nicht besser.

Wotan ..WILL.. laufen, er will dabei sein, wenn ich ihm das nehme, ich habe ihn damals "ruhig" gehalten, und dann kam Riet zu Besuch und sie sah Wotan und sagte diesen Satz..

...Das ist nicht mehr dein  Wotan...  :-((

Das waren ihre Worte und ich werde sie nie vergessen können.

Er tut aber wirklich als wäre es nichts, das operierte Bein ist sehr viel dünner, obwohl die TA`s sagen, er wäre dort noch gut bemuskelt, mmmhh ..  das sehe ich anders, solange er läuft geht es, wenn er dann zum liegen kommt, kommt er nur über die Vorhand hoch, aber auch das überspielt er völlig, selbst wenn ich ihm helfe, dann springt er sofort umeinander und hält das einfach für selbstverständlich. Inzwischen wird er fast Dauermedikamentiert, er bekommt ein Mittel aus den USA das zur Langzeitbehandlung zugelassen ist.

 

Ich kann ihn nicht zuhause lassen, ich würde ihm damit alles nehmen, was ihn ausmacht. Ich weiß nicht wie oft er inzwischen untersucht wurde, mit immer demselben Ergebnis, die Hüfte ist top, der Rücken einwandfrei, selbst die Nackenwirbel wurden untersucht, ohne Befund, es ist ..NUR.. die Kreuzbandplastik die ihm solche Probleme bereitet. Die Arthrosen die im Knie entstanden sind und die Knorpelschäden, natürlich auch der fehlende Meniskus, der ihm ja teilweise entfernt werden musste.

Eine Sekunde Unachtsamkeit, der fatale Unfall und seine Folgen, das macht mir am meisten zu schaffen. Wotan nimmt es völlig lässig, ihn scheint das überhaupt nicht zu belasten. Man sieht es auch so gar nicht, wenn er läuft, ist für ihn die Welt in Ordnung, nur langsames Gehen und aufstehen bereiten ihm Probleme, die er aber einfach überspielt und die für ihn wohl auch keine zu sein scheinen ???

Aber ab wann wird es zu einem "echten" Problem??

 

Ich habe mit meinen Tierärzten beschlossen, ihn "laufen" zu lassen, ich kann ihn nicht wegsperren, es ist für ihn schon eine ganz schlimme Strafe, daß er seinem heißgeliebten Ball nicht mehr hinterher jagen darf. Das versteht er überhaupt nicht und bettelt um seinen Ball, ich gebe ihn diesen dann in den Fang, aber das will er ja gar nicht. Er bietet ihn mir dann sofort wieder an, ich soll doch bitte endlich werfen. :-(  Nun machen wir es anders, ich verstecke ihn und er soll ihn suchen. Das ist aber für ihn nur ein schwacher Ersatz. Ich werde mir noch etwas anderes ausdenken müssen.

 

 

Wenn ich ihn auf unseren Spaziergängen zuhause lassen würde, wäre er in kürzester Zeit todunglücklich und ich denke das würde ihm richtig Schaden zufügen.

 

Zumal er es ja überhaupt nicht so sieht, das er irgendwie eingeschränkt wäre.

 

Ich kann und will ihm "sein Leben" nicht wegnehmen, es tut mir weh zu sehen wie er nach größeren Unternehmungen aufsteht.

 

Aber ihm zusehen wie er mit einem "dicken Grinsen" im Gesicht mittendrin ist, das muss es mir wert sein, einfach

Für ihn

 

Und wenn er dann zufrieden und glücklich zuhause "sein Brötchen mit Leberwurst" auf "die Hand" bekommt ist für ihn seine ganze Welt mehr als in Ordnung...